2. Adventwochenende

Hallo,

vor dem zweiten Adventswochenende noch ein kleiner Newsletter …

„Anders als die Andern“
Vor 25 Jahren wurde der §175 abgeschafft, vor 50 Jahren wurde er entscheidend liberalisiert … und vor 100 Jahren wurde er zum ersten Mal, wie wahrscheinlich überhaupt das Thema Homosexualität, in einem Film verarbeitet: „Anders als die Andern“ heißt der Film aus dem Jahr 1919, in dem auch der berühmte Sexualwissenschaftler Magnus Hirschfeld mitspielt. Trotz des „Unhappy End“ ist dieser Film sicher ein sehenswertes Zeitdokument.

Im Rahmen der Reihe „CineVHS“ zeigt die Volkshochschule Aachen „Anders als die Andern“ am Montag im Apollo-Kino.

Montag, 09.12.2019, 20.15 Uhr
Apollo Kino&Bar, Pontstr. 141 – 149

Webseite der VHS

Wikipedia-Seite zum Film

Studentische Weihnachtsmärkte
Heute und morgen findest Du das Queerreferat auf zwei Weihnachtsmärkten:
Heute beim Weihnachtsmarkt im Hof der FH in der Goethestraße (16 – 22 Uhr) und morgen mit Regenbogenwaffeln beim Weihnachtsmarkt im Humboldthaus (13 – 22 Uhr).

rainbow-sports: Jahresprogramm 2020
Bis zum 15.12.2019 freut sich der Vorstand von rainbow-sport-aachen e.V. über Deine Ideen zum Jahresprogramm 2020.

Webseite

Weitere Termine
… findest Du wie immer im Rosa Monat, der am Wochenende wieder frisch mit Terminen erweitert wird.

Wir wünschen Dir einen fröhlichen Nikolaustag und ein schönes Wochenende.

Bildnachweis:
Von Richard Oswald-Film GmbH – Vorspann des Films, Logo,
https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=6810810