Welt Aids Tag 2019

Hallo,

zum Welt-Aids-Tag gibt es ausnahmsweise einen zweiten Newsletter diese Woche.

„n=n“ / Wissen verdoppeln
Die Gleichung „n=n“ („nicht nachweisbar = nicht übertragbar“) ist – laut einer Umfrage der BZgA von 2017 – vielen Menschen noch unbekannt. Aus diesem Grund startet die Deutsche Aidshilfe rechtzeitig zum Welt-Aids-Tag die zweite Staffel der Kampagne #wissenverdoppeln.

Auf der Webseite zur Kampagne kannst Du Dich umfassend informieren:

wissen-verdoppeln.hiv

Interessant in diesem Zusammenhang ist ein Urteil vom März 2019 aus Frankreich, auf das uns ein Leser hinwies: Der oberste französische Gerichtshof hat entschieden, dass Menschen mit nicht nachweisbarer Viruslast bei Sex ohne Kondom nicht der Gefährdung bzw. Übertragung von HIV angeklagt werden können.

Details hierzu findest Du in diesem verlinkten PDF auf Seite 21:

Zur PDF-Datei

#PrEPistDa
Seit dem 1. September übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die HIV-Prophylaxe PrEP. Zu diesem Thema gibt es ebenfalls eine Themenseite der Deutschen Aidshilfe:

Zur Webseite

Infostände
Auf den beiden Infoständen am Wochenende kannst Du Dich natürlich auch zu diesen Themen informieren:
Samstag (10 – 17 Uhr): Infostand der AIDS-Hilfe Aachen am Eingang Reihstraße der Galeria Kaufhof
Sonntag (13 – 18 Uhr): Infostand von „Mit Sicherheit verliebt“ vor dem Chico Mendes auf der Pontstraße

Bei Amazon kaufen, AIDS-Hilfe unterstützen
Natürlich ist es besser, den lokalen Handel zu unterstützen. Aber wenn Du lieber bei Amazon shoppen willst, dann steig doch über diese Seite ein:
smile.amazon.de

Wenn Du dann als Organisation “Aidshilfe Aachen” (ohne Bindestrich!) eingibst und auswählst, bekommt die AIDS-Hilfe Aachen eine kleine Spende für Deinen Einkauf!

Termine
Über Termine habe ich Dich ja schon am Dienstag informiert, hier nochmal eine Auswahl und Auffrischung:

Heute: Studierendenball
Samstag: Ahoi-Club
Sonntag: Wanderung
Montag: Queerfilmnacht
Dienstag: SchLAu-Treffen

Alle Termine findest Du natürlich wie immer im Rosa Monat.

Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Bildnachweis:
Gary van der Merwe – graphics by Niki K
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Schleife